Grundschule besucht den Heimatverein

17.02.2011

Am vergangenen Donnerstag besuchte die 4. Klasse der Mammolshainer Grundschule mit Ihrer Lehrerin Frau Jacob die Ausstellungsräume des Heimatvereins 1990 e.V.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Vorsitzenden Gertrud Hartmann herzlich vor der Dorfstube begrüßt, bevor man sich zu den zusammengetragenen Stücken und Dokumenten der Mammolshainer Ortsgeschichte begab.
Ortsvorsteher Bernd Hartmann übernahm dort die Führung, welche kalendarisch, mit Steinzeitfunden in der Gemarkung begann. Eine Kanonenkugel (5-pfünder) aus Stein, die wahrscheinlich aus dem 17.-18. Jahrhundert stammt und hier im Feld gefunden wurde fand besonderes Interesse und durfte begutachtet werden.
Die alten Stempel der ehemaligen selbstständigen Gemeinde Mammolshain wurden bestaunt, bevor man zu derAbteilung Schule in Mammolshain und seiner Entwicklung kam. Alte Lernmethoden und Schulutensilien sind dort zu sehen, ebenso Bilder von Einschulungen und Lehrern. Einige Grundschüler endeckten sogar darauf die Mama oder den Papa zu ihrer großen Freude. Schulische Leihgaben aus Königstein und Umgegend vervollständigen den Ausstellungsbereich derzeit.
Die Puppenküche um 1940 und ein Bauernhof weckten ebenso das Interesse – zumal diese in früheren Jahren nur am Weihnachtsfeste jeweils mit ergänzten Teilen den Kindern zur Verfügung standen.
In die Glasvitrine mit Trachtenteilen aus dem Nachlaß des rumänischen Kaiserpaares, welches 1885 in Königstein zu Besuch war, blickte man besonders hinein, zumal dort 4 Schokomünzen lagen, die sicherlich nicht dazugehörten. Diese wurden von der Vorsitzenden hineingelegt und dienten zu einem Quiz, der am Schluß der Führung für die Kinder vorbereitet war.
Zu dem Hochzeitskleid aus ca. 1900 wurde die Frage gestellt, warum es schwarz und nicht weißist? Diese Frage wurde ebenfalls von Gertrud Hartmann beantwortet. Eine alte Nähmaschine und eine Wäschemangel wurde von den Jungen auf Funktion überprüft und getestet.
Die Mädchen interessierten sich mehr für die bestickten Hauben aus den Jahren 1820-1890 und durften sich damit „behüten“.
ln Nebenraum befinden sich Originalmöbel des ehemaligen Mammolshainer Bürgermeisters Hans Pfaff aus den Jahren 1956 -1972. Hierin wurde ganz besonders der alte Tresor aus der ehemaligen Kassenstelle der selbstständigen Gemeinde bestaunt.
Eine Menge Fragen wurden zu den zahlreichen Gegeständen die nicht erwähnt und in dem „kleinen Museum“ noch zu sehen sind, erfreulicherweise von den Schülerinnen, den Schülern und der Lehrerin Frau Jacob gestellt und konnten beantwortet werden.
Die Zeit reichte gerade noch aus um ein kleines Museumsquiz zu veranstalten wobei das Gewicht der Kanonenkugel, die Frage womit man auf die Schiefertafeln schrieb und was nicht zu den hinterlassenen Kleidungsstücken des Königspaares gehörte, zu beantworten war.
Eine Belohnung gab es für alle bevor sie den Rückweg in Schule antraten.
Einige versprachen noch einmal mit ihren Eltern wiederzukommen, was der Heimatverein gern hörte. Der Heimatverein ist immer gerne bereit solche Führungen vorzunehmen versicherte die Vorsitzende Gertrud Hartmann der Lehrerin.